Rezensionen

Rezension: Palace of Ink & Illusions – Der Kuss der Muse* von Sabine Schoder

Bewertung: 4 von 5.
Klappentext:

Würdest du die Geschichten, die du schreibst, selbst überleben?
Als Liv von der Kunstuni fliegt, bleibt ihr eine letzte Chance: ein Autorenwettbewerb, der den nächsten Weltbestseller kürt. Also reist sie nach Korfu, um Werbung für ihren Webtoon zu machen – nicht, um zu gewinnen. Bis Liv ins magische Spiel um die heißbegehrten Küsse der neun Musen gezogen wird. Zwischen tödlichen Rivalen und dem unwiderstehlichen Flame wird jeder Kuss zur Gefahr. Vor allem Erato, die Muse der Liebe, verfolgt seine eigenen Pläne und Liv spielt längst die Hauptrolle für ihn.

Meine Meinung:

„Palace of Ink & Illusions – Der Kuss der Muse“ von Sabine Schoder war für mich ein echtes Wechselbad der Gefühle. Der Einstieg ist herrlich humorvoll und chaotisch, entwickelt sich dann aber schnell in eine ernstere und zum Ende hin sogar herzzerreißende Richtung.

In der ersten Hälfte war ich mir nicht ganz sicher, ob ein Jugendbuch noch etwas für mich ist. Livs kindliche, leicht chaotische Art fand ich anfangs noch charmant und unterhaltsam, doch in der Mitte wurde es mir etwas zu viel. In der zweiten Hälfte hat sich das jedoch deutlich gelegt, was mir persönlich sehr gefallen hat. Ich denke, wer selbst noch in dem Alter ist oder Anfang 20, wird sich gut mit ihr identifizieren können. Mit fast 30 bin ich einfach nicht mehr ganz die Zielgruppe, und das ist auch völlig in Ordnung – Liv darf schließlich so sein, wie es zu ihrem Alter passt.

Die Handlung selbst fand ich wirklich spannend. Ich liebe alles rund um griechische Mythologie, und die Autorin hat es geschafft, eine Geschichte zu erschaffen, die sich trotzdem frisch und eigenständig anfühlt. Die verschiedenen Charaktere waren interessant und teilweise richtig liebenswert. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich stellenweise fand, dass Liv und Flame etwas unvorsichtig gehandelt haben – wer das Buch liest, weiß sicher dann, was ich meine.

Alles in allem kann ich „Palace of Ink & Illusions – Der Kuss der Muse“ auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn ich nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe zähle, hatte ich Freude am Lesen. Besonders, weil die Geschichte ab der zweiten Hälfte deutlich an Tiefe gewinnt. Wenn ihr Urban Fantasy mögt, die Magie, Geheimnisse, eine knisternde Liebesgeschichte und überraschende Wendungen verbindet, solltet ihr unbedingt reinlesen! Ich freue mich schon darauf, im nächsten April weiterzulesen und auch auf „The Romeo & Juliet Society„, welches bei mir noch auf dem SUB wartet.


Produktdetails:
  • Seitenanzahl: 448
  • Erscheinungsdatum: 25.09.2025
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-473-58691-2
  • Verlag: Ravensburger
  • Autor:in: Sabine Schoder

* Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert